Wer wird der nächste König von Großbritannien? Hier sind die Top-Kandidaten!

Wer
britischer König Thronfolger

Hey du!
Kennst du dich mit der britischen Königsfamilie aus? Wenn du nicht weißt, wer der nächste auf dem Thron sein wird, dann bist du hier goldrichtig. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wem die Krone des britischen Königreiches am Ende gehören wird. Lass uns loslegen!

Derzeit gibt es keinen britischen König. Die Position des britischen Königs oder der Königin wird vom Monarchen der Monarchie ausgeübt, der aktuell von Queen Elizabeth II. bekleidet wird. Nach Queen Elizabeth II. wird ihr Sohn, Prince Charles, der nächste britische König sein.

Britischer Thronfolger: William, Prince of Wales, Nächster in der Reihe

Du fragst Dich, wer nach Königin Elisabeth II. als Nächstes auf dem britischen Thron sitzen wird? Die momentane Thronfolgeregelung besagt, dass der älteste Sohn von König Charles III, William, Prince of Wales, der Nächste in der Reihe ist. William, Prince of Wales, wurde im Jahr 1982 geboren und ist der älteste Sohn von Charles, dem derzeitigen Thronfolger. Er wird somit als Nächstes nach Königin Elisabeth II. auf dem britischen Thron Platz nehmen. Derzeit ist er noch der Kronprinz und begleitet seine Großmutter bei offiziellen Auftritten. Er ist der direkte Nachfolger des Königshauses und wird, sollte es soweit kommen, als König Charles III. regieren.

Queen und Sohn William: 50:50-Chance auf Thronfolge?

Der britische Königshaus-Experte Arndt Striegler erklärt in einem Gespräch mit GALA, dass die Queen ihren Sohn, Prinz William, sicherlich gerne als Nachfolger auf den Thron sehen möchte. Er betont jedoch, dass eine solche Entscheidung nicht in ihrer Hand liegt, sondern das britische Parlament eine entsprechende Änderung des Gesetzes vornehmen müsste. Dieses würde ein Abweichen von der bisherigen Erbfolgeregelung bedeuten, nach der bisher immer der älteste Sohn eines Monarchen den Thron besteigt. Striegler meint, die Chancen, dass Prinz William direkt auf den Thron kommt, stünden bei Fünfzig-Fünfzig. Es ist also alles möglich und die Queen hofft sicherlich, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht.

Prinzessin Kate: Königsgemahlin und Repräsentantin Großbritanniens

Sobald Prinz William König ist, wird seine Frau, Prinzessin Kate, die Queen Consort sein. Sie wird dann als Königsgemahlin bezeichnet und kann sich damit offiziell Queen nennen. Dies wird voraussichtlich in einiger Zeit der Fall sein, da Prinz William der zweite in der Thronfolge ist und sein Vater, Prinz Charles, erst König werden muss, bevor er auf den Thron steigen kann. Doch auch wenn sie nicht als offizielle Queen anerkannt ist, ist Prinzessin Kate schon jetzt eine wichtige Repräsentantin Großbritanniens. So hat sie beispielsweise schon viele offizielle Termine wahrgenommen, darunter auch solche außerhalb Großbritanniens. Sie hat viele Einladungen auf der ganzen Welt erhalten und ist auch oft bei humanitären Hilfsprojekten dabei. Als Ehefrau des Thronfolgers ist sie schon heute eine sehr angesehene Persönlichkeit und wird ihren Ehemann bei seiner Regentschaft unterstützen.

Prinz Harry und der Thronanspruch: Megxit ändert nichts

Nach dem Ausstieg von Prinz Harry und Herzogin Meghan aus den royalen Pflichten ist nun klar, dass Harry nicht mehr als aktives Mitglied der britischen Königsfamilie zurückkehren wird. Doch auch nach dem Megxit bleibt Harry in der Thronfolge bestehen. Aber wie ist das möglich?

Laut britischem Erbrecht müssen die Nachkommen des Monarchen nicht unbedingt in royalen Pflichten tätig sein, um Anspruch auf den Thron zu haben. Solange die Nachkommen des Königshauses leben, behalten sie ihr Erbanspruch auf den Thron. Prinz Harry ist somit auch nach dem Megxit weiterhin in der Thronfolge. Selbst wenn Harry einen Abschied aus der Königsfamilie genommen hat, bleibt er ein Mitglied des royalen Hauses und somit Thronfolger. Damit ist es auch in Zukunft möglich, dass Prinz Harry eines Tages König wird.

 britischer Königshaus Thronfolger

Charles III wird als neuer britischer König eingeführt

Am 8. September 2022 war es endlich soweit: Charles III wurde in einer würdevollen und historischen Zeremonie als britischer König und Nachfolger der verstorbenen Königin Elizabeth II inthronisiert. Am Sonnabend folgte dann die feierliche Krönung des ewigen Thronfolgers in der Westminster Abbey in London. Der Tag war voll von Gefühlen, Freude, Respekt und Ehrfurcht. Tausende von Menschen strömten zusammen, um Charles III in seiner neuen Rolle als König zu feiern. Einige der hochrangigsten Staatsoberhäupter aus aller Welt waren ebenfalls anwesend, um Charles III ihre Anerkennung und ihren Respekt zu zeigen. Zu den Gästen gehörten auch Mitglieder des Königshauses, einschließlich des neuen Thronfolgers und des Herzogs und der Herzogin von Cambridge. Die Krönungszeremonie war voller Riten und Traditionen, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Es war ein besonderer Tag für alle Anwesenden und die Menschen in Großbritannien, die Charles III bei seinem historischen Ereignis beobachteten. Mit Charles III als neuem britischen König steht Großbritannien vor einem neuen Kapitel in der Geschichte des Landes.

König Charles III? Ehemaliger Palastsprecher über Namenswahl des 70-jährigen Prinzen

Du hast vielleicht schon mal von Prinz Charles gehört, dem ältesten Sohn der Queen. Er ist 70 Jahre alt und könnte, falls es zu einer Krönung kommt, zu König Charles III werden. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, denn wie uns Dickie Arbiter, ein ehemaliger Palastsprecher, im Interview mit dem „Hello“-Magazin erzählt hat, wird Charles sich wahrscheinlich einen Königsnamen aus seinen drei Mittelnamen aussuchen. Wir sind gespannt, welcher Name es am Ende sein wird!

Charles III wird als neuer König von Großbritannien ausgerufen

Am 8. September 2022 war es endlich soweit: Charles III wurde in einer emotionalen, historischen Zeremonie als neuer König von Großbritannien und Nachfolger der verstorbenen Königin Elizabeth II ausgerufen. Am Sonnabend gab es dann eine weitere feierliche Veranstaltung, bei der Charles offiziell zum König gekrönt wurde. Die Krönungszeremonie fand in der Westminster Abbey in London statt, die in ihrer Geschichte schon viele andere britische Monarchen gesehen hat. Auch wenn noch nicht alle Details bekannt sind, soll die Zeremonie aufwendig und majestätisch gestaltet sein und ein Ereignis, das man nicht so schnell vergisst. Natürlich werden viele britische und internationale Gäste erwartet, um Charles III als neuen König zu begrüßen und ihm eine lange und glückliche Herrschaft zu wünschen.

Prinz William als Thronfolger? Prinzessin Anne ist Nummer Zwei

Der zweite in der Thronfolge ist seine Schwester, Prinzessin Anne.

Wenn König Charles leider versterben würde, wäre sein ältester Sohn Prinz William (40) automatisch der nächste Thronfolger. Die aktuellen Regelungen sagen, dass er dann als König Charles IV. auf den Thron folgen würde. Seine Schwester, Prinzessin Anne (71), wäre dann die Nummer zwei in der Thronfolge. Doch auch Prinz Williams Sohn, Prinz George (7), hat einen hohen Rang in der Thronfolge und würde als Nummer drei nachrücken. Er wäre somit eine weitere Generation weiter und würde als König George VII. über das Königreich herrschen.

Ablauf der Aufbahrung und Beerdigung von König Charles III

Falls König Charles III verstirbt, werden die Protokolle der britischen Krone eingehalten, um den Ablauf seiner Aufbahrung und Beerdigung zu regeln. Der Verstorbene wird in einer Zeremonie aufgebahrt und liegt dann mehrere Tage in einer Kapelle, wo ihm die letzte Ehre erwiesen wird. Diese Zeremonie ist traditionell nur für Familienangehörige, Freunde und ausgewählte Staatsoberhäupter zugänglich. Im Anschluss an die Aufbahrung folgt eine offizielle Trauerzeremonie, bei der die Familie, Vertreter der Regierung und der Kirche sowie geladene Gäste teilnehmen. Die Trauerzeremonie wird von einer militärischen Ehrenparade begleitet. Der Leichnam des Verstorbenen wird anschließend in einer Prozession durch London geführt, bevor er in einer Kirche beerdigt wird. Ein Staatsbegräbnis ist normalerweise für Könige und Königinnen vorgesehen. Dieses findet in der Westminster Abbey statt, dem traditionsreichsten Ort für königliche Beerdigungen in Großbritannien. In der Abbey wird auch eine Gedenkfeier für König Charles III abgehalten. Nach der Beerdigung wird das Grab des Verstorbenen mit Geschenken und Blumen bedeckt.

Camilla: Von Königsgemahlin zur Thronfolgenden

Camilla wird Königin, wenn ihr Ehemann Prinz Charles den Thron besteigt. Dann wird sie als „Queen Consort“ – Königsgemahlin – bekannt sein. Aber wenn Charles vor ihr stirbt, verliert sie den Titel wieder, da sie nicht in der Thronfolge steht. Dies ist ein normaler Vorgang und wurde auch bei Queen Mum beobachtet, der Witwe von König Georg VI, die 2002 im Alter von 101 Jahren verstorben ist. Trotzdem war sie während ihres Lebens immer eine Königsgemahlin und hatte einflussreiche Positionen in der Monarchie inne.

 Britischer König nach Queen Elizabeth II

Charles und Camilla: Eine lange und tiefe Verbindung

Rückblickend kann man sagen, dass Camilla und König Charles III schon vor ihrer Hochzeit eine lange und tiefe Verbindung hatten. Sie waren einander schon lange vorher begegnet und hatten sich ineinander verliebt. Zu Lebzeiten von Queen Elizabeth II gab es jedoch einige Hindernisse, die es ihnen schwer machten, ihre Liebe offiziell zu machen. Erst nach dem Tod der Queen Elizabeth II im Jahr 2021 konnten Charles und Camilla ihre Liebe endlich offiziell machen und im April 2021 heirateten sie. Anschließend wurde Camilla zur Herzogin von Cornwall ernannt und Charles III gab ihr den Titel „Queen Consort“. Jetzt, fast ein Jahr nach ihrer Hochzeit, genießen die beiden ihr Glück und erfreuen sich an ihrer Ehe.

Queen verwaltet Ländereien der „Duchy of Lancaster“, erzielt Einnahmen von 23,8 Mio. Pfund

Die Queen ist Besitzerin der „Duchy of Lancaster“. Diese Ländereien und Immobilien gehören der Krone und die Queen verwaltet sie. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022 erzielte die Queen Einnahmen in Höhe von 23,8 Millionen Britischen Pfund. Dadurch ist sie in der Lage, ihre offiziellen Aufgaben als Königin zu finanzieren. Darüber hinaus beteiligt sie sich an verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten. Auch die Erhaltung und Pflege der Ländereien der „Duchy of Lancaster“ ist Teil ihrer Verantwortung. Dazu gehören auch Investitionen in kleinere Unternehmen, wie beispielsweise in Hotels, Einzelhandelsunternehmen und landwirtschaftliche Betriebe.

Charles wird König: Krönung am 8. September 2022

Charles wird am 8. September 2022, dem Tag des Todes seiner Mutter, König des Vereinigten Königreichs. Seine Krönung wird eine besondere und symbolträchtige Veranstaltung sein, da es die erste Krönung eines britischen Monarchen seit 70 Jahren und die erste eines Königs seit 86 Jahren ist. Mit seiner Krönung übernimmt Charles die Amtsgeschäfte des Königreichs und wird somit zu einer wegweisenden Figur in der Geschichte Großbritanniens. Die Krönung wird in Westminster Abbey stattfinden, der gleichen Kirche, in der Queen Elizabeth II. 1953 gekrönt wurde. Mit Spannung erwartet, wird die Krönung von Charles ein unvergesslicher Augenblick in der Geschichte Großbritanniens sein und ein neues Kapitel der Monarchie einläuten.

Krönung von Charles & Camilla zu König & Königin in Westminster Abbey

Um 1200 Uhr begann der Krönungsgottesdienst für Charles III in der Westminster Abbey. Genau um 1300 Uhr wurde er offiziell zum König gekrönt. Dabei wurde ihm die Krone aufgesetzt und er nahm auf dem Thron Platz. Seine Frau Camilla wurde ebenfalls zur Königin gekrönt und erhielt die Krone ebenfalls aufgesetzt. Zahlreiche Gäste, darunter auch Mitglieder der Regierung, wohnten der Krönungszeremonie bei und konnten Charles‘ und Camillas erste Amtshandlung als König und Königin beobachten.

Krönungszeremonie von König Charles III: Harry wird nicht dabei sein

Harry wird bei der Krönung von König Charles III am 25. Juni 2021 nicht dabei sein. Obwohl er als einer der engsten Familienangehörigen eingeladen war, hat er sich aufgrund seines neuen Wohnsitzes in Amerika entschieden, nicht anzureisen. Die Krönungszeremonie wird stattfinden, während König Charles und Königin Camilla, flankiert von der engsten Familie, auf dem Balkon des Buckingham Palace ihrem Volk präsentiert werden.

Doch trotz Harrys Abwesenheit wird die Krönungsfeier zweifelsohne ein großes Ereignis sein. In den letzten Monaten hat sich eine Menge vorbereitet, damit alles reibungslos abläuft. König Charles‘ Krönungszeremonie wird eine der letzten großen öffentlichen Veranstaltungen sein, die nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie stattfinden. Daher erwarten die Menschen ein spektakuläres Ereignis, an das sie sich noch lange erinnern werden.

Platz Freihalten: Letzte Ehre für Verstorbene

Als eine Geste des Respekts und der Wertschätzung an die Verstorbene wird symbolisch ein Platz für sie freigehalten. Dies hat jedoch nichts mit einer Art Andenken zu tun. Vielmehr steckt hier ein denkbar pragmatischer Grund dahinter: Durch die freigehaltene Position kann der König jederzeit einen ungehinderten Blick auf den Sarg seiner Mutter und auf die stattfindende Beerdigungszeremonie haben. Ein Weg, die letzte Ehre zu erweisen und zu zeigen, dass sie in allen Herzen weiterlebt, auch wenn sie nicht mehr anwesend ist.

Camilla Erhält den Titel „Queen Consort“ – Gratulation an die zukünftige Königin!

Du hast es geschafft, Camilla! Lange Zeit hast du den steinigen Weg des Geredes und der Kritik beschritten, bis du schließlich von der britischen Öffentlichkeit akzeptiert wurdest. Nun, nach dem Tod von Queen Elizabeth II, wird dein Ehemann Charles britischer König und du erhältst den Titel „Queen Consort“. Das ist eine große Ehre für dich! Du hast es sich hart erarbeitet und du hast es verdient. Wir gratulieren dir und möchten dir sagen: Es ist an der Zeit für ein paar Freudentränen!

Charles III Krönungszeremonie: Wird er die St-Edwards-Krone tragen?

Nach dem Tod der Queen Elizabeth II. steht noch die offizielle Krönungszeremonie von Charles III aus. Der neue König wird dann offiziell als König des Vereinigten Königreichs vereidigt. Dabei stellt sich die Frage: Wird Charles III wie seine Mutter die St-Edwards-Krone tragen oder wird er sich für eine andere entscheiden? Die St-Edwards-Krone ist eine schwere, goldene Krone, die aus dem Jahr 1296 stammt. Seitdem wurde sie von jedem britischen Monarch auf seinem Krönungstag getragen. Es wird interessant sein zu sehen, ob Charles III der Tradition folgt oder eine modernere Wahl trifft.

HRH Anne Elizabeth Alice Louise – Die Princess Royal

Du möchtest mehr über die HRH Anne Elizabeth Alice Louise, Princess Royal erfahren? Dann bist du hier genau richtig. Anne ist die Schwester des britischen Königs Charles III und die einzige Tochter von Königin Elisabeth II und Prinz Philip. Sie wurde am 15. August 1950 im Clarence House in London geboren und hat nach ihrer zweiten Heirat den bürgerlichen Namen Anne Laurence angenommen. Die Princess Royal ist eine der beliebtesten Mitglieder der britischen Königsfamilie und ist für ihren humanitären Einsatz bekannt. Sie hat viele verschiedene Initiativen unterstützt, die sich für Kinder und junge Menschen einsetzen. Anne ist eine bewundernswerte Person, die das Beste aus jeder Situation macht.

König Charles III. muss keine Erbschaftssteuer zahlen

Charles, König Charles III., muss keinerlei Erbschaftssteuer auf sein Millionenvermögen zahlen. Diese Regelung geht auf den ehemaligen britischen Premierminister John Major zurück. Ein Vorrecht, das das Königshaus sehr schätzt, denn es ermöglicht es ihnen, das Vermögen ungehindert zu erhalten. Charles muss sich also keine Sorgen machen und kann sein Vermögen in vollen Zügen genießen.

Zusammenfassung

Der britische König wird durch Erbfolge im Königshaus bestimmt. Derzeit ist Königin Elizabeth II. der britische Monarch. Wenn sie stirbt oder abdankt, wird ihr ältester Sohn, Prinz Charles, der nächste König.

Es sieht so aus, als ob Prinz Charles der nächste britische König sein wird. Wir können also davon ausgehen, dass er der nächste Monarch Großbritanniens sein wird. Du kannst dir also sicher sein, dass du bald einen neuen König hast!

Schreibe einen Kommentar